steinbildhauerin.ch
über mich

 


Geboren am 24.01.1968 in Solothurn                                              

 

Schulbildung

1975 – 1981            Primarschule in Selzach / SO

1981 – 1985            Bezirksschule in Selzach / SO


Aus- und Berufsbildung

1985 – 1989            Lehre als Steinbildhauerin bei Fa. Bargetzi AG in Solothurn

1989                      erfolgreich bestandene Abschlussprüfung und Fähigkeitsausweis als eidg. dipl. Steinbildhauerin

1996 – 1998            Weiterbildung an der Fachhochschule St. Gallen

1985 – bis heute       Diverse Freikurse in Zeichnen und Malen an der Schule für Gestaltung in Bern und im Atelier Gina B. in Nidau


Berufstätigkeit

1990 – 1995            Eröffnung der Filiale Bargetzi AG in Lyss, Anstellung als Filialleiterin und Ausbilderin der Lehrtochter

ab 1995                  Gründung des eigenen Bildhauerateliers in Grossaffoltern

ab 1999                  erteilen von Bildhauerkursen in Grossaffoltern und Frankreich

ab 2010                  erteilen von Workshops für Firmen, Vereine, zur Teambildung und zur Seminarauflockerung 

2013                      Umzug nach Schalunen ins eigene Haus mit Atelier  




Ein kleiner Einblick in mein Leben

Im Herbst 1984 habe eine Schnupperlehre als Steinbildhauerin gemacht. Ich wusste vorher nicht, was ich lernen sollte, bis zu dem Tag, als ich das erste Mal Hammer und Meissel in den Fingern hatte und am Stein zu Arbeiten begann. Ich wusste damals sofort, das ist mein Traumberuf und ich will Bildhauerin werden, komme, was da wolle! Ich hatte das grosse Glück, auf Anhieb eine Lehrstelle zu finden und so bin ich Steinbildhauerin geworden.

Heute, mehr als 30 Jahre später, würde ich sofort wieder eine Bildhauerlehre machen. Ich bin begeistert vom Stein, ihn zu bearbeiten und aus einem rohen Stück Stein etwas Warmes und Lebendiges zu formen.

Auch ist mir meine Arbeit mit den Kunden, welche bei mir ein Grabmal aussuchen sehr wichtig, ich schätze die Zusammenarbeit mit trauernden Menschen sehr und freue mich, wenn ich mit ihnen ein Grabmal entwerfen kann, welches das Leben und Wirken der verstorbenen Person aufnimmt.

Ich habe vor vielen Jahren begonnen, mein Wissen und meine Liebe zur Bildhauerei in Form von Steinhauerkursen weiterzugeben. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt vom Talent meiner KursteilnehmerInnen, welche am Anfang meist behaupten, sie hätten kein Talent zum Steinhauen, was sie für wunderbare Arbeiten machen. In meinen Kursen sind schon viele wunderschöne Arbeiten entstanden, welche Erwachsene und Kinder und natürlich mich, mit Stolz und Freude erfüllen.

In meiner Freizeit geniesse ich die Spaziergänge mit meinem Partner und unseren Hunden. Im Herbst 2015 habe ich mit meiner Hündin Fly mit Mantrailing begonnen, ein weiteres Hobby, das mich und meine Fly total begeistert. Ich lese viel und bin begeisterte Hobbyköchin, die vor Kurzem das Backen entdeckt hat, je bunter das Backwerk, desto mehr Freude habe ich. Wir haben 2013 unseren Traum vom eigenen Haus verwirklicht und ich habe im eigenen Haus nun ein schönes, helles Atelier. Gärtnern und Blumen gehören zu meinem Leben, wie der Kaffee am Morgen. Die Bretagne ist mein bevorzugtes Reiseziel, ich liebe diese Landschaft!



Loslassen

Nichts planen. Nichts erledigen.
Einfach nur da sein.
Wie ein stiller, ruhiger See.
Nicht eilen, nicht hetzen.
Sich einfach nur treiben lassen.
Wie eine Wolke am Himmel.
Nicht kämpfen, nicht durchhalten.
Einfach nur loslassen.
Wie eine Feder im Wind.

                                        
Jochen Mariss




 

             



                                                                        






                       











                  


           


 







 



 

 


 

 

HomeGrabmale / Gedenksteine für TiereArbeiten, Bilder, Traumfänger, Betonschmuck Kurse und Workshopsüber michKontaktieren Sie michLinks